BURON FOTO PORTFOLIO 

Übers Fliegen - ein Extra

 

Angefangen hatte diese Leidenschaft 2019 mit einem selbst zusammengestellten großen Rundflug zu meinem Geburtstag. Start und Landung auf dem kleinen Flugplatz in Crawinkel, Flieger wie Pilot allerdings aus Suhl. Der Zufall brachte ein weiteres Geschenk: ein Pilot auf dem Platz in Crawinkel, der mir mir danach das Weiterfliegen ermöglichte, auch in finanzieller Hinsicht. Von ihm lernte ich in den folgenden Wochen die ersten Grundlagen und genoss herrliche Touren. Denn gleich nach der Landung war ich sicher, so fliegen musste ich öfter.  Die Nachbarn zum anschließenden Fest unserer Straße hatten mich selbst nach dem Flug als "komplett neben mir" erlebt und sich köstlich amüsiert. So losgelöst hatten sie mich eben noch nicht erlebt und freuten sich mit mir gemeinsam.

Aber dann stand eine Entscheidung an: Wie wollte ich zukünftig fliegen? Nur ab und an als Gast, abhängig von Zeit und Möglichkeiten des Piloten, oder selber? Wie es sich anfühlt, wusste ich zu der Zeit bereits und was anderes war vom Gefühl her da schon kaum noch drin.  (Und es sollte sogar noch schlimmer kommen. ;)  )

Die „schnellere Lizenz“ über eine Flugschule ist schlichtweg zu kostspielig. Obendrein hatte ich es damit nicht eilig, wollte nur regelmäßig selbst fliegen und lernen.

Ich zog Erkundigungen ein und kam so nach Gotha zum dortigen Aero-Club. Wie hier ausgebildet wird, kann man auf deren Webseite nachlesen. Es dauert länger, ist aber erschwinglich und obendrein befindet man sich in angenehmer Gesellschaft unter „gleichermaßen Verrückten“. Vereinsleben mit auch noch anderen Aktivitäten. Normalerweise, wenn Corona nicht bremst.

Fotos

Die Heimat von oben (kompletter Flug)

Traumhaft Fliegen (Video)

Im Flieger

Auf dem Platz

Hoch oben


Mit Flugbuch & Headset (Video)


Bilder des Monats

Talsperre Heyda

Hangar im Abendlicht


In Crawinkel


Stachelige Schönheit


Nach einem Jahr nun kann ich sagen: Es gibt nicht Schöneres und Wichtigeres. Bis auf die Gesundheit, logisch, ist ja auch eine der Voraussetzungen dafür. Ohne diese Art Fliegen… geht nicht mal noch, für mich unvorstellbar geworden.  Aus dem Traum, ein Mal meine Heimat und den Thüringer Wald aus der Luft zu betrachten, sind viele Flüge geworden und das auch noch auf dem Pilotensitz.

Beim Fliegen zählt nichts mehr, was es sonst noch gibt. Völlig frei von jeglichen anderen Gedanken, die Konzentration aufs Fliegen selbst und hundert Prozent Glück. Ich denke, das ist der besagte Flow-Zustand. Völlig im Ist und Jetzt. Das, was gerade passiert, in dem Moment. Kein Vorher, kein Nachher und diese unendliche Schönheit. Es macht eindeutig süchtig und hat eine Art Entzug zur Folge, wenn man eine Zeit lang nicht fliegen kann. Es geht einem dann nicht mehr gut und das nicht nur mir so.


Draußen sein… Brummt es über dem Kopf, geht der Blick sofort nach oben und die Hand greift zum Smartphone mit FliegerApp. Wer ist es, was ist es, wie hoch, wie schnell… Wohlfühlen? Nur wenn sich die Gespräche ums Fliegen drehen. Gleichgesinnte, schon immer wichtig.

Das zweite, schon immer vorhandene Hobby, lässt sich herrlich damit verbinden: Eine umwerfende Schönheit, die sich da bietet. Man bekommt erst mal den Blick für das, was uns sonst nur ausschnittsweise umgibt. Über allem Wolken, die sich „um uns und da unten“ nicht scheren. Sie ziehen ihre Bahnen und wie sanft das vonstatten geht, mit grandioser Schönheit.

Auf meiner gesamten Homepage sind etliche Filme vom Fliegen vorhanden und werden sicher noch mehr. Sie sind auch dazu da, mich über fluglose Zeiten zu bringen.



Fliegen lernen  

Meine persönlichen Erfahrungen, die ich in dem einen Jahr machte: auch hier ist Praxis und Theorie gekoppelt das Beste. Man wächst langsam rein. Mit "schnell" ist hier nichts zu machen.

Für mich war es das Richtige und ich würde mir noch viel mehr Jahre wünschen, um es auch wirklich zu lernen. Genau wie jetzt manchmal mehr Zeit, um ins Buch zu schauen.

 

 

UL-Flugzeuge, die mir selber gefallen (Preis, Leistung, Aussehen etc.):

Aeroprakt (Ukraine)  - A 22, A 32   (Webseite)

Aero East Europe (Serbien) - SILA 450 C  (Webseite)

Preislich noch höher angesiedelt von denen, die mir gefallen, sind:

TL-Ultralight (CZ) - TL- 3000 Sirius - (Webseite)

AirLony (CZ) - Skylane (Webseite)

Und wenn ich im Lotto gewänne, wäre die Legend 540 von Aeropilot (CZ) - (Webseite) mein Traumflugzeug: Video von Aeropilot und ein weiteres Video    ... Müsste ich aber bei jedem. *lol

Alle Hochdecker, denn die sagen mir einfach mehr zu.


Übrigens, Flugzeughersteller aufgelistet findet man HIER.



Hildruth Sommer
Böttchergasse 6
99891 Tabarz/Thür.


Tel : +49.36259.39999
Fax : +49.36259.31449
Mail : bffoto@online.de

www.fotobild-thueringen.de