BURON FOTO PORTFOLIO Videos und Fotos

Gedankenbilder.

Seitenverkehrt.

 


Gedanken beim Spaziergang. Da geht’s am besten. Schön ruhig und obendrein ist der Gang über die Wiesen den meisten zu profan. Sie brauchen „Großes“. Treffe ich hier also mal  jemanden, sind's Leute, mit denen man nett plaudern kann. Bodenständig. Selten geworden. Ein anderes Wort: Normal.

In dieser westlichen Gesellschaft verhalten sich die Dinge ansonsten ja seitenverkehrt. Erfolg hat nicht der, der sich bemüht, z.B. in der Schule gut lernt, danach auch weiter, sondern der, der es nicht tut und strunzblöde bleibt. Auch sonst ist Bemühen in dieser Welt das Verkehrte.
Gutes ist böse und Böses gut. Lüge ist Wahrheit und umgekehrt. Was mal nichts bedeutet hatte, bekam Wert, sogar „Mehrwert“, und was viel wert war, unter anderem Aufrichtigkeit, Loyalität, zählt nicht. Der Überbringer der schlechten Nachricht wird geköpft und die Wahrheit braucht ein schnelles Pferd. Wie es schon öfter mal war, aber nur, falls es sich um Idioten handelte.
Richter vertreten Unrecht, Polizei tyrannisiert, Lehrer verdummen,  Ärzte machen krank und Wissenschaft agiert zum Schaden der Menschheit. Dass man so genannte Nutztiere gut behandelt ist selbstverständlich, so wars jedenfalls mal. Dann plötzlich nicht mehr und zur Zeit stehen sie über dem Menschen. Was mal natürlich war wird abgelehnt und durch Künstliches ersetzt. Die Welt seitenverkehrt.
Oder hat es zwei, nebeneinander, nur gespiegelt?

Ich laufe also nicht vorwärts, sondern rückwärts und wenn mein Hund von mir wegläuft, kommt er.

Was für ein Quatsch! Aber wie viele leben so und glauben es. So wird’s ihnen ja auch weisgemacht. So wollen es nämlich einige haben, aber so ist es nicht! Wenn mein Hund auf mich zuläuft, kommt er von vorn. Kommt jemand auf diese Welt, verlässt er sie nicht und verlässt sie einer, wird er nicht geboren. Die Realität ist Realität und nicht das, was manche gern hätten, dass es eine sei.

Und so kommt beim Dummen am Ende eben nichts Kluges heraus, sondern Dummes. Ein Arzt, der nicht heilt, kann seine Praxis schließen und Gesetze, Juristen wie Lehrer werden überflüssig. Unter anderem. Das sollten sich diese Oberschlauen mal durchs Hirn ziehen lassen. Obwohl – haben die eins? Sieht nicht danach aus.

Im Osten angefangen hatte es mit der berüchtigten, „berühmt“ wäre das falsche Wort, handelte sich dabei ja nicht um was Gutes, sondern Schlechtes, also noch mal von vorn: ... mit der berüchtigten „Wiedervereinigung“, die natürlich auch keine war, sondern ein Besetzen und Einverleiben. Und so ging es munter weiter, in genau dieser Richtung. Seitenverkehrt, gespiegelt.

„Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“ (Albert Einstein)

So landen wir aber irgendwann auch nicht nur in der Steinzeit, sondern beim Urknall oder was auch immer der Anfang war, falls es überhaupt einen gibt oder gab. Die Intelligenz im Krebsgang. Und die Natur regelt so etwas pragmatisch: der dumme Vogel wird von der Katze gefressen, „Blasen“ platzen irgendwann, denn „Wahrheit ist der Zeit Tochter“.
Die Realität ist Realität und die ändert der Dumme nicht, nur weil er sich für klug hält, was ja auch wieder nicht stimmt.

In der Psychologie ist die Realität die vom Bewusstsein unabhängig existierende Welt. Das, was nicht allein von den Wünschen oder Überzeugungen des Einzelnen abhängig ist, denn jeder sieht „die Dinge“ anders, je nachdem, an welcher Postion er sich befindet. Den notwendigen Perspektivwechsel, um sich ihr anzunähern, nehmen Menschen so oft nur vor, wenn sie es unbedingt müssen, dazu gezwungen werden. Aber so begehen sie eben auch Fehler. Und die rächen sich, immer.

Ich bin wieder zu Hause. Leo und ich werden Friedfertigkeit und Zeiten ohne Idioten noch ein bisschen genießen, denn das ist gegenwärtig ja nur noch selten. Vor 30 Jahren war das noch anders, aber damals konnten sich ja auch noch viele an den letzten gewaltigen Irrtum erinnern und wussten, wie sich „Ernüchterung“, sprich die Realität anfühlt.





Bis bald.
See you soon
  1. Zum Seitenanfang.
© 2021 Buron Foto Portfolio
Und